UFEP




  

Détails de la formation : ANNULÉ 3421 Den Ruhestand gut vorbereiten



Type de Formation : HANDICAPS
Thème(s) : Formations inclusives et participatives 
Description : Warum ist dieses Thema wichtig für Sie? Wenn das Arbeits-Leben zu Ende geht, kommt eine neue Zeit. Man muss nicht mehr arbeiten gehen. Man sagt dazu auch Ruhestand, Rente oder Pension. Man kann aber viel machen und erleben. Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten ihren Ruhestand nach ihren eigenen Ideen und Wünschen gestalten. Wir schauen gemeinsam, wie das geht. Und wie man das gut zusammen mit anderen Menschen vorbereiten kann. Was lernen wir? In dieser Weiterbildung lernen wir: • Was uns fehlt, wenn wir nicht mehr arbeiten gehen. • Was der Ruhestand bedeutet. • Wie wir uns gut auf den Ruhestand vorbereiten. Wir überlegen: • Was uns für den Ruhestand wichtig ist. • Wie man seine Ideen und Wünsche für den Ruhestand rausfindet. Wir planen zusammen. Wir bereiten den Übergang vor. Das ist die Zeit zwischen Arbeit und Ruhestand. Wie lernen wir? Wir lernen und arbeiten zusammen in kleinen Gruppen. Wir denken zusammen über den Ruhestand nach und tauschen uns aus. Wir lernen Methoden und Hilfsmittel der Personen-Zentrierung kennen. Wir lernen, wie wir sie einsetzen können, damit wir uns gut auf unseren Ruhestand vorbereiten können. Personen-Zentrierung heißt: Jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch braucht etwas Anderes.
Date(s) de la Formation : 07.07.2021
08.07.2021
Lieu : Bettange-sur-Mess
Autre lieu de la formation :
Prix : 300 €
Agrément et validation de la formation continue : En cours de demande de validation pour les professions de santé par le Ministère de la Santé.
Catégorie : Der Kurs ist inklusiv. Er ist vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Wir sagen auch: Beeinträchtigung. Unterstützer dürfen mitkommen.
Formateur(s) : MÜLLER-WULFF Maik  
MÜLLER Celine  
Langue(s) : Luxembourgeois  
Domaine(s) : Aucun
Groupe(s) d'age : +18 ans  
Liste des attachements :
  • 3421 Den Ruhestand gut vorbereiten.pdf

  • Cette formation est cloturée, vous ne pouvez plus vous y inscrire !


    Chateau